Alexej Gorlatch

Alexej Gorlatch hat zwei der renommiertesten internationalen Klavierwettbewerbe gewonnen - die Dublin Competition 2009 und die Hamamatsu Competition 2006; in beiden wurden ihm auch die Sonderpreise für die beste Interpretation zeitgenössischer Werke zuerkannt. Zu seinen großen Erfolgen gehören die Silbermedaille der berühmten Leeds International Piano Competition 2009 und sein Sieg beim Deutschen Musikwettbewerb 2008, womit zum ersten Mal seit 15 Jahren ein Pianist zu den Preisträgern dieses Wettbewerbs gehörte. Im Jahre 2009 wurde Alexej mit dem Praetorius-Förderpreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Alexej Gorlatch wurde 1988 in Kiew/Ukraine geboren und lebt seit 1991 in Deutschland. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er in Passau bei E.G. Georgiew. Bereits mit 12 Jahren wurde er Jungstudent an der Universität der Künste Berlin bei Prof. M. Hughes und von 2002 bis 2007 am Institut zur Frühförderung (IFF) an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. K.-H. Kämmerling.

Nach dem Abitur setzt er sein Musikstudium in Hannover fort.

Internationale Auftritte führten in die Carnegie Hall (New York), Salle Alfred Cortot (Paris), Kioi Hall (Tokyo), das Leipziger Gewandhaus und zu Tourneen durch Japan und Südafrika, Konzerten im Rahmen des International Chopin Piano Festivals in Polen, der Internationalen Festspiele „Europäische Wochen“, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern Musikfestivals und auf viele weitere Bühnen. Er musizierte mit den besten Orchestern Japans: NHK, Tokyo Symphony und Nagoya Philharmonic, sowie dem Hallé Manchester, Johannesburg Philharmonic, dem Nationalen Staatsorchester der Ukraine und zahlreichen Orchestern in Deutschland.
Homepage Alexej Gorlatch