Lucja Madziar

Lucja Madziar und Sebastian BürgerLucja Madziar wurde 1981 in Polen geboren. 1995 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Prof. Petru Munteanu. In der Zeit von 2004-2008 war sie Studentin an der Kunstuniversität Graz in der Klasse von Prof. Silvia Marcovici. Darüber hinaus erhielt sie prägende musikalische Impulse durch Zusammenarbeit mit Ida Haendel, Shlomo Mintz, Stefan Gheorghiu und Chia Chou („Trio Parnassus“). Lucja Madziar gewann erste Preise bei den Internationalen Wettbewerben „Kloster Schöntal“ und „Vaclav Huml“. Sie ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, darunter des „Henryk Wieniawski“- Wettbewerbs in Poznan und „Fritz-Kreisler“ - Wettbewerbs in Wien. 1999 bekam sie den DAAD-Preis für herausragende Leistungen. Sie konzertiert regelmäßig als Solistin mit verschiedenen Orchestern und gibt zahlreiche Recitals bei nahmhaften Festivals. Auf der Bühne ist sie zu erleben wie im Alfried-Krupp-Saal der Philharmonie Essen, Musikhalle Hamburg, „Bolshoi-Saal“ des Moskauer Konservatoriums sowie Schubert- und Grosser Saal des Wiener Konzerthauses. Seit August 2006 ist sie 1. alternierende Konzertmeisterin der Essener Philharmoniker.

Homepage Lucja Madziar

Sebastian Bürger

Der gebürtige Bochumer Sebastian Bürger studierte Viola bei Prof. Rainer Moog in Köln und Prof. Diemut Poppen in Saarbrücken. Er verbrachte ein Jahr als Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes” in New York als Student von Prof. Paul Neubauer. Als Mitglied des „Signum Quartett“ war er in den Kammermusikklassen des Melos Quartetts in Stuttgart und des Alban Berg Quartetts in Köln immatrikuliert. Mit diesem Streichquartett gewann er u.a. den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2004. Seit 2003 hat Sebastian Bürger die Position des 1. koordinierten Solobratschers der Essener Philharmoniker inne. Er ist Dozent bei der Internationalen Sommerakademie Feldkirchen (Österreich) und hat einen Lehrauftrag für Viola an der Folkwang Hochschule Essen.