Musikalische Leitung

Tobias Sykora
Tobias Sykora
Musikalischer Leiter
Tobias Sykora
Geboren in Müllheim/Baden, erhielt Tobias Sykora im Alter von acht Jahren den ersten Cellounterricht. 1999 errang er den Bundespreis Kammermusik bei “Jugend musiziert” und den Förderpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft Freiburg. Ab 2001 studierte er an der Folkwang UdK Essen und schloss nach dem Diplom 2006 eine Ausbildung im Konzertexamen bei Young-Chang Cho an. 2008 gewann er mit dem Orion-Klavierquartett den Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Preis in Berlin. Konzertreisen führten ihn nach Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, Finnland, Rumänien, Argentinien, Brasilien und Uruguay. Er erhielt Dirigierunterricht bei Joachim Harder und Michael Luig, hat seit 2018 einen Lehrauftrag im Fach Cello an der Folkwang UdK Essen inne und spielt und singt in den Educationprogrammen von Nadja Karasjew und Hajo Wiesemann u.a. für die Kölner Philharmonie, Villa Musica, dem Beethovenfest Bonn oder auch dem Rheingaumusikfestival. In zunehmendem Maße widmet sich Tobias Sykora dem Dirigieren verschiedenster Besetzungen, u.a. beim Zafraan Ensemble Berlin, dem Orchester der Folkwang Universität der Künste sowie der Camerata Academica in Freiburg und seit März 2014 dem Gladbecker Kammerorchester sowie seit Oktober 2018 dem Orchesterverein Solingen 1910 e.V.

Dirigenten

Jan-Philipp Arendt
Jan-Philipp Arendt
Leiter Blechprobe und Vertretung Tuttiproben
Jan-Philipp Arendt
Jan-Philipp Arendt (geb. Walter, *18.01.1989) absolvierte von 2006 bis 2008 ein Jungstudium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, schloss 2013 sein Bachelorstudium mit Hauptfach Posaune an der Folkwang Universität der Künste Essen ab und arbeitet freiberuflich als Posaunist, Instrumentallehrer und Dirigent. Unter Dirigenten wie Lorin Maazel und Fabio Luisi sammelte er Orchestererfahrung u.a. bei Konzertreisen nach Amerika und China. Für diverse Blas- und Sinfonieorchester in der Region um Essen leitet er Register- und Tuttiproben, darunter auch das Kammerorchester Gladbeck. 2014 war er für das Goethe-Institut Südostasien im Rahmen der "Kultur- und Entwicklung"-Initiative in Jakarta, Indonesien, tätig. Das Posaunenwerk der Ev. Kirche im Rheinland unterstützt er regelmäßig als Dozent, seit 2016 arbeitet er mit Posaunenchören des CVJM. Seit 2017 ist er an der städtischen Musikschule Gladbeck im Bereich Nachwuchsausbildung angestellt.
Andreas Gosling
Andreas Gosling
Leiter Bläserprobe
Andreas Gosling
Andreas Gosling wurde in Bonn geboren und studierte an der HfMT Köln bei Prof. Helmut Hucke und Prof. Christian Schneider mit Abschluss Konzertexamen. Er war bei Orchestern wie dem Westfälischen Sinfonieorchester Recklinghausen, den Niederrheinischen Sinfonikern, dem Orchester der Beethovenhalle Bonn, der Philharmonie Südwestfalen, dem Sinfonieorchester Wuppertal, der Württembergische Philharmonie Reutlingen und den Philharmonikern Hamburg engagiert. Seit 1998 ist er Solo-Englischhornist bei den Essener Philharmonikern. Eine intensive kammermusikalische Tätigkeit verbindet ihn mit dem „Ensemble Più“ – Klassische Kammermusik mit Oboe und Streichern (www.ensemblepiu.de). Des Weiteren arbeitet er als Bläserdozent bei verschiedenen Jugend-Ensembles in NRW sowie dem Kammerorchester Gladbeck e.V. und als Lehrbeauftragter an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Der Vorstand

Peter Niggemeier
Peter Niggemeier
1. Vorsitzender
Annette Zimolong-Kleinken
Annette Zimolong-Kleinken
2. Vorsitzende
Eleonore Deffte
Eleonore Deffte
Kassenwartin
Eleonore Deffte
Ich spiele seit der Gründung  unseres Vereins die 2. Violine im Kammerorchester Gladbeck. Seit 2014 unterstütze ich den Vorstand als Kassenwartin. Musik begeistert mich Zeit meines Lebens und  bedeutet für mich Entspannung, Lebensfreude und Gemeinschaft. Auch in schwierigen Lebenssituationen ist die Orchesterarbeit für mich Ausgleich und Motivation. Neben der Musik betreibe ich ein weiteres Hobby: meine wundervolle Arbeit - ich bin selbstständig in eigener Praxis: psychologische Beratung, Coaching, Seminare. Last but not least beginne ich jeden Tag mit meinem absoluten Highlight: Ich schwimme mit Leidenschaft.

Fagott

Christian Becker
Christian Becker
Notenwart
Anke Roth
Anke Roth

Horn

Klaus Tewes
Klaus Tewes
Stefan Beyer
Stefan Beyer
Ulrike Wenzel-Daugsch
Ulrike Wenzel-Daugsch

Klarinette

Norbert Deffte
Norbert Deffte

Kontrabass

Matthias Winkler
Matthias Winkler

Oboe

Marina Arendt
Marina Arendt
Uwe Glagau
Uwe Glagau

Posaune & Tuba

Sandra Caspary
Sandra Caspary
Matthias Börsch
Matthias Börsch
Jonas Bartkowiak
Jonas Bartkowiak

Querflöte

Peter Niggemeier
Peter Niggemeier
1. Vorsitzender
Gisela Hagen-Bartl
Gisela Hagen-Bartl

Schlagzeug

Matthias Kemmer
Matthias Kemmer
Georg Jakob
Georg Jakob

Trompete

Nicole Hilgers
Nicole Hilgers
Andreas Studenski
Andreas Studenski

Viola

Arno Endemann
Arno Endemann
Cesia Estrella
Cesia Estrella

1. Violine

Hannah Dommann
Hannah Dommann
Konzertmeisterin
Annette Zimolong-Kleinken
Annette Zimolong-Kleinken
2. Vorsitzende
Joachim Böckmann
Joachim Böckmann
Steffi Pollmann
Steffi Pollmann
Veronika Kläsener
Veronika Kläsener
Klaus Klossek
Klaus Klossek
Leonie Hagelstange
Leonie Hagelstange
Sina Brückmann
Sina Brückmann
Tanja Pirl
Tanja Pirl

2. Violine

Andreas Kalman
Andreas Kalman
Eleonore Deffte
Eleonore Deffte
Kassenwartin
Susanne Engler
Susanne Engler
Annika Tapper
Annika Tapper
Helena Böckmann
Helena Böckmann
Ruth Spickermann
Ruth Spickermann
Heidemarie Siegel
Heidemarie Siegel
Dorothee Schürks
Dorothee Schürks

Violoncello

Alexandra Espey
Alexandra Espey
Georg Espey
Georg Espey
Lisa Rensing
Lisa Rensing
Elmar Rüthers
Elmar Rüthers
Helena Bartl
Helena Bartl
Thea Hagelstange
Thea Hagelstange
Lukas Bloch
Lukas Bloch
Kathrin Lohmeyer
Kathrin Lohmeyer