Wassily Gerassimez

Wassily GerassimezWassily Gerassimez, Sohn einer Deutschen Musikerfamilie, wurde 1991 in Essen geboren und erhielt im Alter von 5 Jahren Cellounterricht. Bereits 2002 wurde er als Jungstudent von Prof. Gotthard Popp an der Musikhochschule Düsseldorf unterrichtet. Seit 2008 studiert er bei Prof. Peter Bruns an der HMT in Leipzig. Der junge Musiker gewann bereits zahlreiche nationale und internationale Preise. 2002 erhielt er den Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Violoncello in Liezen (Österreich) sowie 2005 beim Internationalen Dotzauer Wettbewerb für Violoncello in Dresden.
Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" wurden Ihm bisher 15 Erste Preise verliehen in den Kategorien Kammermusik, Duo und Solo. So gewann er 2004 und 2010 in der Wertung für Violoncello solo auf Bundesebene den ersten Preis mit Höchstpunktzahl und Sonderpreis.

Den Deutschen Musikwettbewerb mit Sonderpreis gewann er 2012 in der Kategorie Duo, zusammen mit seinem Bruder Nicolai. 2006 wurde er zusammen mit seinen zwei Brüdern mit dem Aalto Preis in Essen ausgezeichnet. Er konzertierte bei dem Musikfestival „ The Next Generation III“, beim Schleswig Holstein Festival, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und beim Zermatt Festival. Als mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumenten- fonds stellt ihm die Deutsche Stiftung Musikleben seit 2003 leihweise ein Instrument zur Verfügung, derzeit spielt er ein Violoncello von Georges Chanot, Paris um 1840, aus dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland. 

Homepage Wassily Gerassimez